Aktuelles

Presseberichte:

Pressemitteilung vom 07.09.2017

Neue Seminartermine der Göttinger Hairacademy ab sofort online

Ab nächstem Jahr setzt die Göttinger Hairacademy wieder ihren Fokus auf Schnittseminare. In den letzten Jahren wurde in der Friseurbranche verstärkt im Bereich Haarfarbe und Haarcoloration aus- und weitergebildet, um das Salongeschäft umsatzmäßig zu stärken. Nicht nur im Damenbereich, sondern auch im Herrenbereich sind in der heutigen Zeit professionelle Haarschneidetechniken gefragt. Die Kunden verlangen im Salon immer öfter nach Schnittspezialisten, die aktuelle Trends umsetzen können. Hier bietet die Göttinger Hairacademy ab sofort durch das Seminar Haircut Basic und Haircut Professionell hochwertige Weiterbildungen im Schnittbereich an. Der Master of haircut wird ab 2018 durch einen zusätzlichen Prüfungstag absolviert und garantiert damit eine Bestätigung zum Schnittspezialisten in der Friseurbranche. Stärken Sie Ihr Salongeschäft durch qualifizierte, gut ausgebildete Haarschneider in Ihrem Salon.

Weitere Informationen gibt es unter www.goettinger-hairacademy.de oder direkt in der Hotline unter 0551/2508256

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Neue Seminarreihe: Werde Master of Haircut Junior & Master of Haircut

Ambitioniert startet die Göttinger Hairacademy mit erweiterten Seminarprogramm ins neue Jahr: Die Schnittspezialistin und Innovationspreisträgerin Karen Schütz bietet 2014 eine neue Seminarreihe im Bereich Haarschnitt an, den Master of Haircut. Für junge Friseure und Auszubildende soll der Master of Haircut Junior die jungen Wilden zur professionellen Umsetzung von Basis-Haarschnitten anleiten.

Der Master of Haircut bietet Friseurgesellen und Friseurmeistern die Weiterbildung zum Schnittspezialisten. Mit den Seminaren zum Master of Haircut geht die Karen Schütz Hairacademy neue Wege und kooperiert mit dem Scherenhersteller Tondeo Solingen.

Die Master-Seminare finden jeweils an zwei Tagen statt. Bei den Premium-Seminaren ist für Verpflegung gesorgt und Full-Size-Service angesagt. Neben dem Schneiden bietet der Master-Kurs wichtige Beratungstools für den Friseur. Zudem ist durch die Unterstützung durch Tondeo Solingen der richtige Umgang mit dem Schneidewerkzeug garantiert. Nach Abschluss und Prüfung erhält der Teilnehmer seine Master-Urkunde zum Schnittspezialisten. Start der neuen Seminarreihe Master of Haircut ist ab Februar 2013. 

Die Karen Schütz Hairacademy veranstaltet auch Seminare in den Bereichen Herrenhaarschnitt, Hochsteckfrisuren sowie Cut & Styling.

 


 

Top Hair 2014: Karen Schütz und die Hairacademy mischten wieder mit

Karen Schütz rockte die Top Hair: Mit ihrer Göttinger Hairacademy stellte die Friseurmeisterin auch auf der diesjährigen TOP HAIR Trend & Fashion Days/TOP HAIR DÜSSELDORF 2014, dem Fachmesse-Show-Kongress für die internationale Friseurbranche, vom 22. bis 23. März die neuesten Trendfrisuren vor. Auch im Jubiläumsjahr präsentierte Karen Schütz und die Göttinger Hairacademy innovative und aufregende Frisurentrends und gesundes Arbeiten durch ergonomische Schnitttechniken für das Friseurhandwerk.

Das Programm in Düsseldorf war prall gefüllt mit Höhepunkten und bot an zwei kompakten Tagen eine einzigartige Mischung aus einer hochwertigen Fachmesse, Shows, Workshops und Kongress. Insgesamt präsentierten sich 400 Marken und Aussteller und boten den Besuchern einen umfassenden Marktüberblick. Das Düsseldorfer Friseur-Event war Treffpunkt der ganzen Branche – vom Newcomer bis zum Top-Akteur. Wie bereits vergangenes Jahr wurde Karen Schütz und ihr Team von dem kreativen und erfolgreichen Nachwuchsakteur Kevin Bode, Trainer an der Karen Schütz Hairacademy, begleitet.

Karen Schütz bot außerdem einen Einblick in die 2013 gestartete Seminarreihe Master of Haircut und Master of Haircut Junior. Auszubildenden und Berufsstartern wurden hier unter professioneller Anleitung vor allem die Haarschneide-Grundtechniken und die aktuellen Trendhaarschnitte für Damen und Herren in Theorie und Praxis vermittelt.


„Phantasia“

 Die neue Show von Intercoiffure Karen Schütz in Kooperation mit C:EHKO & Tondeo Solingen

Eine phantastische Show präsentierte Intercoiffure Karen Schütz am 06.11. auf dem Open Hair Festival 2011 in Hannover.

Karen Schütz stellte mit ihrem Team traumhafte Frisuren-Trends für 2012 vor.

In der Herbst/Winter Kollektion „Phantasia“ steht die verspielte Natürlichkeit im Mittelpunkt. Unter der Leitung von Karen Schütz kreierte das Artistic Team einzigartige Looks, wo moderne Shortcuts auf filigrane Hochsteckfrisuren trafen. Im Vordergrund stehen in der Kollektion natürliche Farben, Licht und Schatten. Auf dem Open Hair Festival 2011 in Hannover zeigte das Team um Karen Schütz die neue C:EHKO Färbetechnik „Natural Effects“ sowie die neusten Produkte von Tondeo Solingen.


 

Eine Mixtur aus Workshop & Show bieten die Göttinger Schnittspezialisten der Karen Schütz Hairakademie im diesen Jahr auf der Friseur + Kosmetik Event in Leipzig. Lassen Sie sich im diesen Jahr wieder mit den neuesten Trends überraschen. Mit dabei und auf der Showbühne die Göttinger Schnittspezialistin Intercoiffure Karen Schütz, Tondeo Top Akteurin und Inhaberin der „Göttinger Hairakademie". Auf der Bühne präsentiert sie „UP Styles“, und die neusten Haartrends 2011. 


Karen Schütz bringt Ideen und solides Handwerk:

Das Branchen Highlight am 28.11.- 29.11.2010 auf der Messe Hair & Style Management in Stuttgart:

„Mitmachen und Lernen“ bei ­der Cut & Style Factory - sponsored by Tondeo und der Göttinger Hairakademie

Erstmals präsentiert sich die Cut & Style Factory - sponsored by Tondeo und der Göttinger Hairakademie - vom 28.11.- 29.11.2010 auf der Fachmesse Hair & Style Management in Stuttgart. Unter dem Motto „Mitmachen und Lernen“ lädt die “Cut & Style Factory“ unter Karen Schütz und ihren Fachtrainern die Fachbesucher an beiden Messetagen zu interaktiven Workshops an den Stand Nr. 9 F12 ein.

Moderne Scherenkunde, die richtige Handhabung von Stylingprodukten sowie die ergonomische Schnitttechnik sind die Themen dieses attraktiven Workshop-Angebotes. Hier nehmen die Besucher die Schere selbst in die Hand und lernen, unter anderem wie ihnen durch ergonomische Schnitttechniken, das Berufsleben erleichtert wird. Diese von Karen Schütz entwickelte Schnitttechnik lässt die unangenehmen Begleiterscheinungen des Friseurberufs, zu denen Handgelenks- und Rückenschmerzen zählen, nahezu verschwinden.

Die Göttinger Schnittspezialistin Karen Schütz, Tondeo Top-Akteurin und Inhaberin der Göttinger Hairakademie, ist der Shootingstar unter den jungen Top-Stylisten und von Tondeo Solingen für den Salonstar 2011 als Stage Artist Newcomer nominiert.

Bei der Cut & Style Factory liegt der Fokus auf dem Friseur und seiner Technik. Ohne Show und großes Brimborium. Für Übungsköpfe ist bestens gesorgt.

 


Kultige Liveshows auf den Friseurmessen:

Karen Schütz bringt Ideen, Action und solides Handwerk auf die Bühne

Karen Schütz lässt Haare und die Fetzen gleichermaßen fliegen: 

Ihre Live-Performances auf den großen Messen sind seit geraumer Zeit Kult in der Friseurbranche. Denn die junge Göttinger Friseurmeisterin inszeniert jedes Mal eine ganz eigene Show, setzt neue Themen und Trends. Und die viele Mühe lohnt sich, denn hier trifft Handwerk gekonnt auf Kunst und durchschlagendes Selfmarketing.Seit 2008 ist Karen Schütz auf allen wichtigen Messen on Tour: Hannover, Stuttgart, Prag, Düsseldorf , Erfurt oder Leipzig.  Als Tondeo Kreativ Team feiern die Göttinger Kreativen von Intercoiffure Karen Schütz bei jedem Auftritt eine Premiere!So war sie beispielsweise in Hannover mit Artisten des Circus Flic Flac auf der Bühne, in Erfurt mit der schrägen Dudelsack-Rockband Cornamusa samt spektakulärer Pyroshow und in Leipzig mit Floraler Hochsteckartistik von Florales und dem deutschen Meister und Europameister in Rollschuhkunstlauf. Ehre wem Ehre gebührt: Schon 2008 bekam Karen Schütz den Innovationspreis Niedersachsen für ihre neuartige, zusammen mit dem Hersteller Tondeo entwickelten ergonomischen Schere. So innovativ können junge Friseurbetriebe sein! Und das Handwerk kann man übrigens auch bei der Karen Schütz Hairakademie verfeinern.
Nun gibt es einen besonderen Service:

Alle Shows kann man auf Video bei Youtube ansehen. 

Link:


Presse:

Karen Schütz Hairakademie  am 16.- 17. Mai 2010 auf der Messe Friseur + Kosmetik Event in Leipzig.

“ Tondeo Cut & Style Kreativ Team“ 

Karen Schütz Hairakademie & die Dresdner Blumenmädels

Eine frühlingshafte Mixtur aus Workshop & Show bieten die Göttinger Schnittspezialisten der Karen Schütz Hairakademie im diesen Jahr auf der Friseur + Kosmetik Event in Leipzig. Lassen Sie sich im diesen Jahr wieder mit den neuesten Trends überraschen.Mit dabei und auf der Showbühne die Göttinger Schnittspezialistin Karen Schütz, Tondeo Top Akteurin und Inhaberin der „Göttinger Hairakademie".Auf der Bühne präsentiert Sie „ UP Styles“  , die selbst entwickelte ergonomische Schnitttechnik „ und  die neuen "DISCOSTAR" Stylingprodukte von Tondeo.

 

 

Pressemitteilungen Archiv


PRESSEMITTEILUNG vom 26.03.2009

Karen Schütz auf „Top Hair" Göttinger Friseurmeisterin begeistert auf Messe mit Innovation

Die namhaftesten internationalen Top-Stylisten tummelten sich am vergangenen Wochenende in Düsseldorf und zwar auf der weltgrößten Friseur-Messe Deutschlands, die „Top Hair International Trend and Fashion Days". Mit dabei und auf der Showbühne die Göttingerin Karen Schütz, Friseurmeisterin und Inhaberin der „Göttinger Hairakademie". Sie präsentierte ihre selbst entwickelte ergonomische Schnitttechnik.„Ein erfolgreiches Wochenende mit vielen neuen Eindrücken über die aktuellen Trends" fasst Jens Krösel, Schulungsleiter  der Göttinger Hairakademie, die Top Hair zusammen. Karen Schütz weckte zwischen Top-Stylisten wie Toni & Guy, Stefan Lenk und Mike Karg großes Publikumsinteresse, als sie auf drei Showbühnen eindrucksvoll die Ergonomische Schnitttechnik erläuterte und vorführte. Für diese außergewöhnliche Technik für das Friseurhandwerk und die dafür entwickelte Schere erhielt Karen Schütz 2008 den Innovationspreis des Landkreises Göttingen. Der Erfolg, der sich seitdem abzeichnet, ist diesem Preis, der durch die Wirtschaftsförderung Region Göttingen WRG verliehen wird, mit zu verdanken. Die Friseur-Branche ist hellhörig geworden, und ist begeistert von Karen Schütz' Innovation.

In Zusammenarbeit mit Tondeo, einen weltweit führenden Scherenhersteller mit Sitz in Solingen, vermarktet Karen Schütz ihre Scherenkreation „ You Ergo ". Auch auf der Messe traten sie als Team auf: Am Tondeo-Stand fand die von Karen Schütz präsentierte Ergonomische Schnitttechnik großes Interesse. Bereits im Mai wird sie erneut auf einer Messe zu sehen sein:  auf der Friseur- und Kosmetik Event in Leipzig. Dann vertritt sie als internationale Akteurin und Farbspezialistin die Marke KIS des Farbherstellers Kappers Deutschland GmbH. Karen Schütz teilt ihr Wissen und Know-How gerne. Sie betreibt die „Göttinger Hairakademie" und bietet Seminare rund um Schnitt- und Farbtechniken sowie Typberatung an. Der Besuch auf der Messe war eine gute Gelegenheit, sich über die neuesten Trends zu informieren. Diese bringt sie natürlich mit nach Göttingen, um sie mit ihren Mitarbeitern im Salon der Kundschaft anzubieten (Himmelsruh 14, 37085 Göttingen)


 

Presse Göttinger Tageblatt / 9.Dezember 2008 

Flott und fit: Schnitt mit dem „dritten Auge"

Sie ist 25 Jahre jung, in ihrem Fach ein alter Hase, Meisterin, Ausbilderin und bereits hoch dekoriert: Karen Schütz. Für ihre Schnitttechnik erhielt sie den Innovationspreis 2008.

Es gab keine Alternative für Karen Schütz. Sie wollte Friseurin werden, und nichts anderes. Die Eltern kommen aus einer ganz anderen Branche, familiäre Vorbelastungen gibt es nicht. In der neunten Klasse absolvierte die Göttingerin ein Praktikum bei Friseur Lange, dabei war es passiert. Die Schülerin hatte Feuer gefangen für einen Beruf, der viel Einsatz fordert und wenig materiellen Ertrag verspricht. Nach der Mittleren Reife an der Integrierten Gesamtschule trat sie bei Friseurmeister Andreas Strauß eine Lehre an und arbeitete dort anschließend zwei Jahre als Gesellin. Ehrgeizig ist Karen Schütz, das sagt sie von sich selbst. Deshalb war klar, dass als nächstes die Meisterprüfung kommen musste. Nicht irgendwo hat die damals 21-Jährige den großen Befähigungsnachweis erhalten. Nach Konstanz ist sie gegangen, hat an der renomierten Zieger-Akademie sechs Monate lang gebüffelt und 10000 Euro Gebühren gelassen. Nach Göttingen zurückgekehrt, übernahm sie noch im selben Jahr den frei werdenden Salon Himmelsruh 14. Karen Schütz Hairlounge wurde am 15. Dezember 2004 eröffnet, Anfang 2008 startete die zielstrebige Meisterin mit einer eigenen Akademie. Hier vermitteln sie und ihre mittlerweile neun Mitarbeiter Wissen und Techniken rund ums Friseurhandwerk. Mit ihrer ausgefallenen Schnitttechnik fiel die Göttingerin auch Hubert Vedder auf. Der Vertriebsleiter Deutschland des Solinger Scherenspezialisten Tondeo war begeistert und bot für die Konstruktion einer Spezialschere die Kooperation mit der eigenen Entwicklungsabteilung an. Die Schere mit dem „dritten Auge" (ein zweiter Ring für den Daumen) wurde auf der Messe „Hair & Style" in Stuttgart präsentiert, wie man damit arbeitet, lehrt Schütz in ihrer „Hairacademy". Das „gesunde Haarschneiden", mit dem Friseurleiden wie Nacken-, Schulter- und Handgelenkschmerzen vermieden werden sollen, wurde mit dem Innovationspreis des Landkreises honoriert. Während die Vermarktung der Wunderschere (199 Euro) begonnen hat, hegt Schütz neue Pläne. 


 

Pressebericht:Top Hair  fashion 01/2009

 


Pressetext:  27.12.2008 HNA Karen Schütz

Der andere Griff zur Schere

Göttinger Friseurmeisterin entwickelte Haarschneidwerkzeug für eine gesündere Handhaltung

Von Per Schröter

GÖTTINGEN. Es gibt Menschen, die wissen mit 25 Jahren noch immer nicht, wohin sie das Leben eigentlich führen wird. Sie stecken mitten im Studium, haben gerade eine zweite Lehre begonnen oder holen die Hochschulreife im Abendgymnasium nach.

Bei Karen Schütz ist das anders. Ganz anders. Die Göttingerin wusste schon in der neunten Klasse sehr genau, was sie einmal werden wollte. Friseurin. Und nichts anderes. Klar geworden war ihr das während eines Schulpraktikums. Und das, obwohl ihre Eltern aus ganz anderen Branchen kommen und es somit keine familiären Vorbelastungen gibt.

Mit 21 der eigene Salon

Seit der Zeit des Praktikums hat Karen Schütz eine Karriere hingelegt, die ihresgleichen sucht. "Ich bin sehr ehrgeizig", sagt sie von sich selbst. Nach der Lehre und nur zweijähriger Gesellenzeit folgte daher als logischer Schritt die Meisterprüfung. In Konstanz, an der renommierten Zieger-Akademie, büffelte sie sechs Monate, investierte 10 000 Euro. Zurück in Göttingen übernahm die damals 21-Jährige Ende 2004 in Geismar ihren eigenen Salon, die Karen Schütz Hairlounge.

Und schon damals war ein Besuch bei ihr nichts Alltägliches. Denn schon als Gesellin hatte Karen Schütz ihre ganz eigene, ausgefallene Schnitttechnik entwickelt. "Irgendwann störte mich das ständige Umgreifen und das ewige Abknicken des Handgelenks", sagt sie. Da habe sie die Schere einfach mal anders gehalten und gemerkt, dass es so viel besser gehe, ohne dass die Qualität der Frisuren in irgendeiner Form leide - ganz im Gegenteil. Ihre ergonomische Schnitttechnik sorge darüber hinaus für eine natürliche Körperhaltung, beuge Handgelenksschmerzen und berufstypischen Entzündungen vor und sorge so für weniger Zwangspausen durch Krankheit.

Die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf. Zunächst wurde Hubert Vedder, Vertriebsleiter Deutschland des Solinger Scherenspezialisten Tondeo, auf Karen Schütz aufmerksam. Er bot der Göttingerin für die Konstruktion einer Spezialschere die Kooperation mit der eigenen Entwicklungsabteilung an. Die "You Ergo", eine ergonomische Schere mit einem zweiten Ring für den Daumen, wurde unlängst auf der Messe "hair and style" in Stuttgart präsentiert. Den Umgang damit lehrt sie mittlerweile in ihrer eigenen "Hairacademy". Und in Göttingen errang Karen Schütz mit ihrem Schneidwerkzeug beim Wettbewerb um den Innovationspreis des Landkreises Göttingen.

Trainingssalon

Damit ist für die 25-Jährige aber noch lange nicht Schluss. "Eigentlich habe ich für mich die optimale Schnitttechnik gefunden", sagt sie. "Aber ich bin ein Mensch, der immer weiter machen muss." Daher sei eine Weiterentwicklung der Technik nicht ausgeschlossen.

Zunächst aber werde sie Anfang des kommenden Jahres einen Trainingssalon für Auszubildende und Wiedereinsteiger eröffnen. Und dann sei auch noch eine internationale Tournee geplant, bei der sie Spitzen-Coiffeuren ihre Schere und ihre ausgefallene Schneidtechnik präsentieren werde. Weitere Infos: www.karen-schuetz.de